Im November 1959 wurde Ing. Hans Rosenlechner neuer Bürgermeister in Neumarkt. We­nige Wochen danach sprach OSR Goiginger bei ihm wegen der Errichtung einer Hauptschule in Neumarkt vor. Es gab damals nur eine vierklassige Volksschule mit einer Abschlussklasse.

schulgeschichte 1Der neue Bürgermeister nahm den Vor­schlag sehr positiv auf und setzte sich auch schon bald mit den zuständigen Behörden in dieser Angelegenheit in Verbindung. In einer Gemeinderatssitzung haben alle damaligen Fraktionen beschlossen, in Neumarkt in absehbarer Zeit eine Hauptschule zu errichten.

Da ursprünglich noch kein Gebäude für die neue Schule vorhanden war, musste in der Volksschule ein provisorischer Klassenraum eingerichtet werden. So hat OSR Goiginger im ersten Stock der Volksschule im Schuljahr 1965/66 mit 22 Schülerinnen und zehn Schülern eine sogenannt "extra locierte Klasse" der Hauptschule Straßwalchen begonnen.

Der Neubau der Hauptschule Seeweg 14 erfolgte in zwei Abschnitten: Baubeginn war am 27.09.1965. Der erste Abschnitt (Rohbau) war zu Weihnachten 1965 und der zweite Abschnitt zum Schulbeginn im Herbst 1966 fertiggestellt. Am 27. Oktober 1968 wurde die neue Hauptschule durch Landeshauptmann DDr. Hans Lechner offiziell ihrer Bestimmung übergeben und durch Pfarrer Matthias Schwab geweiht. Die Einrichtungen und Lehrbehelfe entsprachen dem modernsten Stand. Außer den Schulräumen hat die neue Hauptschule auch Räume für die Mutterberatung, die auch für die ärztliche Betreuung der Schulkinder verwendet werden können.

Ein Jahr später wurde der zweite Klassenzug für Hauptschulen eingeführt, so dass nun alle Schüler des neuen Schulsprengels ab der vierten Schulstufe die Hauptschule besuchen konnten. Da jedoch das neuerrichtete Schulgebäude einstöckig war, musste es, um alle Schüler unterzubringen, aufgestockt werden. Das geschah zum überwiegenden Teil während der Unterrichtszeit, weshalb die Lehrkräfte und Schüler in ihrer Arbeit oft arg beeinträchtigt wurden. Am Beginn des Schuljahres 1966/67 wurde das neunte Pflichtschuljahr eingeführt.

Damals war der sogenannte Polytechnische Lehrgang mit einer Klasse der Hauptschule Neumarkt und mit zwei Klassen der Hauptschule Straßwalchen angeschlossen. Nachdem der Polytechnische Lehrgang mehr als drei Klassen erreichte, wurde er im Schuljahr 1972/73 eine selbständige Schule und Frau Lamberta Ratzenberger mit der Leitung betraut.

Der neue Schulsprengel umfasste nun die Gemeinden Neumarkt, Straßwalchen, Henndorf, Köstendorf und Schleedorf. Im September 1971 ging OSR Johann Goiginger in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Herbert Schobesberger. Er leitete die Schule bis 1983 und trat dann in den Ruhestand. Im Schuljahr 1976/77 hatte die Hauptschule 22 Klassen.

Nachdem in Henndorf und Köstendorf ebenso Hauptschulen erbaut wurden, nahm die Zahl der Klassen wieder ab. Derzeit hat unsere Schule 9 Klassen, davon sind drei Integrationsklassen.

Nach Herbert Schobesberger übernahm, vorerst pro­visorisch und ein Jahr später definitiv, Josef Breitfuß die Leitung der Schule. Seine Nachfolgerin wurde Elfriede Vogl, die bis zum Ende des Schuljahres 2006/07 die Schule leitete. Ihr folgte Johann Hansel als Direktor der Hauptschule nach. Ab 1. November 2010 übernahm Reiner Brugnara die Leitung unserer Schule. In seiner Amtszeit erfolgte der Übergang der Hauptschule zur Neuen Mittelschule. Seit 1. Mai 2015 wird die Schule von Anna Weyringer geleitet.