Herzlich willkommen in der Schulgemeinschaft der MS Neumarkt!

Wir möchten in unserer Schule für LehrerInnen und SchülerInnen eine freundliche und angenehme Lernatmosphäre schaffen, damit wir alle gern hierherkommen und erfolgreich lernen können. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir respektvoll und tolerant miteinander umgehen und für uns selbst Verantwortung übernehmen.

Folgende Regeln helfen uns dabei, in dieser Gemeinschaft gut zurecht zu kommen:

Schulalltag

• Wir grüßen einander, sind hilfsbereit, höflich und freundlich und nehmen aufeinander Rücksicht.
  • Die Handys bleiben im Spind oder zuhause.
  • Im Schulhaus tragen wir Hausschuhe. Turn- oder Sportschuhe sind keine Hausschuhe.
  • Wir achten auf ein gepflegtes und sauberes Äußeres. Unsere Kleidung hat keine respektlosen oder geschmacklosen Aufschriften. Wir tragen keine Kopfbedeckungen (ausgenommen religiöse Gründe).
  • Der Aufenthalt in der Garderobe ist nicht erlaubt. Die Garderobe wird am Vormittag abgesperrt. Wer dringend etwas holen muss, wendet sich an eine/n LehrerIn.
  • Wir vermeiden Beschädigungen und Verschmutzungen in den Klassenräumen, an den Spinden und im gesamten Schulgelände. Wer einen Schaden verursacht, muss für diesen auch aufkommen.
  • Im Schulhaus sind Kaugummis und größere als einen Liter fassende Flaschen nicht erlaubt. Koffeinhaltige Getränke (z. B. Cola, Energydrinks, Eistee) schaden der Gesundheit und dürfen daher nicht in die Schule mitgebracht werden.
  • Wir vermeiden Müll und verwenden die bereitgestellte Mülltrennung.
  • Wir vermeiden Lärm.
  • Im Schulhaus ist das Laufen verboten.

Pausen

• Wir nützen die Pausen zum Trinken, Essen, für den Toilettenbesuch und zur Vorbereitung auf die nächste Stunde.
  • In den kleinen Pausen bleiben wir im Klassenzimmer.
  • Nach dem Ende der großen Pausen gehen wir sofort in die Klasse.
  • Wir gehen in den Pausen nicht in fremde Stockwerke und Klassen. Wir treffen uns am Gang.
  • In allen Pausen sind die Fenster geschlossen oder gekippt.
  • Die Smartboards dürfen in den Pausen nicht benutzt werden.

• Wir sind pünktlich, halten Ordnung und arbeiten im Unterricht mit.
  • Wenn die/der LehrerIn in die Klasse kommt, haben wir die passenden Schulsachen bereitgelegt.
  • Wenn wir in einen anderen Raum gehen, warten wir in der Klasse, bis wir von der/dem LehrerIn abgeholt werden (z. B. Werken, Turnen, Kochen).

Abwesenheit

• Wenn wir vom Unterricht fernbleiben, muss die Schulleitung von unseren Eltern/Erziehungsberechtigten per Telefon oder Mail bis spätestens 07:30 Uhr informiert werden.

Stand 14.07.2021