Woher kommen unsere Lebensmittel? Welche Standards gibt es bei der Produktion? Was wird alles aus Milch hergestellt? Worauf soll man beim Einkauf achten?

Diese wichtigen Fragen waren der Ausgangspunkt für die beiden Kochnachmittage der Neumarkter Bäuerinnen an der Mittelschule Neumarkt.  Dabei sollte den Kindern der dritten Klasse im EH-Unterricht die Wichtigkeit unserer Landwirtschaft und der regional hergestellten Produkte nähergebracht werden. Der Griff zu regionalen und saisonalen Produkten unterstützt unsere heimischen Bauern und Bäuerinnen und stärkt unsere lokalen Strukturen.

Es wurden jedoch nicht nur solche wichtigen Fragen beantwortet, sondern auch mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln – die Bäuerinnen brachten eigene Produkte von ihren Höfen mit (selbstgepflückte Äpfel und Bärlauch, Kuhmilch zur Verkostung) - nach traditionellen Rezepten köstliche Spezialitäten gekocht. In drei Schülergruppen aufgeteilt produzierten die jungen Köch:innen  Bärlauchcremesuppe, Käsespätzle, Apfel- und Topfenstrudel, Bärlauchaufstrich  und frisches Gebäck. Beim anschließenden gemeinsamen Essen konnten die selbst hergestellten Köstlichkeiten verkostet und gelobt werden.

Allen machte diese Zusammenarbeit viel Freude und eine Wiederholung ist bereits geplant!